CHANCENschule

Eine Schule außerhalb der Schule.

Mit den CHANCENschulen bietet Chancenwerk e.V. pädagogisch wertvolle und gemeinnützige Lernförderung für alle Schüler:innen an. Diese Lernförderung ist nicht an eine Kooperationsschule gekoppelt, sodass alle interessierten Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, unabhängig davon, welche Schule sie besuchen, welches sprachliche Niveau sie mitbringen oder welche finanzielle Mittel ihnen zur Verfügung stehen.

Das Konzept der CHANCENschulen

Unsere jahrelange Erfahrung mit der Lernförderung, sowie die enge Kooperation mit Schulen und Ämtern, ermöglichte uns die Angebotserweiterung um unsere CHANCENschulen. Mit diesem zielgerichteten Angebot können wir noch mehr Kindern und Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Familien schnelle und unkomplizierte Unterstützung bieten. Die Schüler:innen finden ihren Weg von den umliegenden Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufsschulen zu uns. Sie erhalten bei uns individuelle Förderung im Fach ihrer Wahl und werden von Lehramtsstudierenden begleitet, die das benötigte Maß an Fachkompetenz mitbringen. Wir setzen vor allem auf Basiskompetenzförderung und unterscheiden uns somit von reiner Hausaufgabenbetreuung. Vor allem Kinder und Jugendliche, die noch nicht lange in Deutschland leben, können von unserem Angebot profitieren. Zudem sind die CHANCENschulen frei in der Gestaltung ihrer Lernförder-Zeiten, so dass die Lernförderungen von Montag bis Freitag in verschiedenen Gruppen zwischen 14:00 und 19:00 Uhr stattfinden.

Unsere erste CHANCENschule in Castrop-Rauxel

Seit September 2017 erhalten Schüler:innen aller Schulformen Lernförderung in der CHANCENschule Castrop-Rauxel. Chancenwerk e.V. bot seine Lernförderung damit als schulunabhängiges Angebot erstmals in den eigenen Räumlichkeiten an. Aktuell bekommen hier rund 120 Schüler:innen der Klassenstufe 1 bis 12 Unterstützung in den Fächern ihrer Wahl. Auch Berufsschüler:innen nehmen unser Angebot wahr. Jeden Nachmittag von Montag bis Freitag findet in entspannter Lernatmosphäre an den Gruppentischen ein fleißiges Lernen und tolles Teamwork statt.

In unseren Lerntagebüchern wird der Lernstand jedes teilnehmenden Kindes und Jugendlichen festgehalten. Sowohl die Lehrkräfte der Schulen, als auch die Erziehungsberechtigten haben somit jederzeit die Möglichkeit, sich über den jeweiligen Lernstand zu informieren. Durch den regelmäßigen Austausch wiederum, erhalten auch die Schule und die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, ein Feedback an die Mitarbeitenden von Chancenwerk zu geben und auf besondere Lernthemen, beispielsweise vor Klassenarbeiten, hinzuweisen.

Förderung in kleinen Gruppen
Vorteil CHANCENschule
Flexible Wahl der Lernförderzeiten
Vorteil CHANCENschule
Enge und persönliche Begleitung
Vorteil CHANCENschule
Fortbildungen und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter:innen
Vorteil CHANCENschule
Unterstützung in den Haupt- und Nebenfächern sowie Festigung der Basiskompetenz
Vorteil CHANCENschule
Prüfungsvorbereitung
Vorteil CHANCENschule
Gute und günstige Lernförderung ermöglicht durch Stiftungen, Bildungs- und Teilhabepaket und ermäßigte Mitgliedsbeiträge
Vorteil CHANCENschule
Gemeinsame Freizeitaktivitäten
Vorteil CHANCENschule
Notenverbesserung
Vorteil CHANCENschule
Persönlichkeitsentwicklung
Vorteil CHANCENschule
Previous slide
Next slide

Unsere CHANCENschul-Standorte

Wir haben neben unserer CHANCENschule in unserer Zentrale in Castrop-Rauxel auch weitere Standorte:

In Dortmund finden Sie uns in der Uhlandstraße 140. Gefördert werden wir dort von der Dortmund-Stiftung.

In Hannover befinden wir uns am Vahrenheider Markt 4, wo sich gleichzeitig unser dortiges Regionalbüro befindet.

Unsere CHANCENschulen sind für alle Interessierten des Einzugsgebietes geöffnet! 

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter kontakt@chancenwerk.org bei uns!

Wir sind jederzeit und bei allen Anliegen für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte ansprechbar. Unsere Tür steht allen offen.

Dudu Vural, Mitglied der Operativen Geschäftsleitung